Auszeichnungen für die „Freie Gartenakademie“

Die Freie Gartenakademie als Kulturort für die Vielfalt des Lebens – 2017

Die Freie Gartenakademie wurde 2017 und 2019 als offizielles Projekt der Vereinten Nationen „UN-Dekade Biologische Vielfalt – Soziale Natur. Natur für alle“ gewürdigt.

Gefreut hat sich Wilm Weppelmann über diese überregionale Wertschätzung. Am Samstag, den 27.8.2017 wurde seine Freie Gartenakademie als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt offiziell ausgezeichnet. Die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Bärbel Höhn überreichte zur Urkunde einen kleinen „Vielfalt-Baum“ als Symbol für die bunte Naturvielfalt. Viele Gäste kam zur Feierstunde in den Kleingarten, wo in den letzten 12 Jahre 150 Veranstaltungen stattgefunden haben, ob unterm Apfelbaum oder auf der Teichbühne. Dort saß am Samstag neben Bärbel Höhn und Weppelmann auch die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink. Höhn lobte Wilm Weppelmanns interessante Projekte und seinen Kleingarten als Ort der Kreativität, einer Verbindung von Kultur und ursprünglicher Natur. „Wir machen weiter“, versprach Weppelmann, „für eine lebenswerte und vielseitige Stadt, wo sich Menschen mit Respekt miteinander und füreinander begegnen.“

Laade Gartenpreis 2019

Am 26.7.2019 überreichte der Gartenreisespezialist Christoph Laade aus Ahaus den „Laade Gartenpreis 2019“ an Wilm Weppelmann und die Freie Gartenakademie in Münster.

In seiner Laudatio begründete Christoph Laade die Wahl: „Mit unserem Gartenpreis wollen wir besondere Gartenprojekte in Deutschland unterstützen. Bei der Auswahl unserer Projekte fragen wir uns: Wann wird ein Garten zu etwas Besonderem? Wann sind wir ergriffen, klingen die Besuchserlebnisse noch länger nach?“ Kurz Um wir suchen den: Garten als idealen Ort, an dem man sich den großen Themen widmen sollte. Der Garten ist der ideale Ort, an dem man sich den großen Themen widmen sollte. Ich denke, kaum jemand hat diesen Satz in den letzten Jahren mehr mit Leben erfüllt als Wilm Weppelmann mit seiner Freien Gartenakademie Münster. – oder eben: „In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken“. Wilm Weppelmann hat es verstanden in nunmehr der 14. Auflage etwas Einzigartiges zu schaffen: Mit durchdachten, liebevollen Programmen, mit spannenden auch aneckenden Referenten, mit Musik, mit Gartenaktionen im öffentlichen Raum uns den Blick für das kleine und das Wichtige in der Welt zu zeigen, uns zu zeigen, mehr noch erfahrbar zu machen, dass Pflanzen und Natur die Basis unserer Kultur sind. Ich freue mich daher Wilm Weppelmann heute den ersten Gartenpreis von Laade Gartenreisen überreichen zu können.“

Print Friendly, PDF & Email