Torsten Matschiess (Brüggen) „Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern“

Lade Karte ...

Date/Time
Date(s) - 20/06/2018
20:00 - 21:45

Location
Freie Gartenakademie - Schrebergarten Wilm Weppelmann

Category(ies)


Mittwoch, den 20.6 20 Uhr Torsten Matschiess  (Brüggen)  „Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern“ Vortrag
Seit 2004 leben Torsten Matschiess und seine Partnerin in Brüggen am Niederrhein, wo die beiden über die Jahre hinweg 8.200 Quadratmeter Land in einen ganz besonderen Ort verwandelt haben, der mittlerweile ein Treffpunkt der Gartenszene ist: der Garten Alst. Früher war Matschiess Partner in einer Düsseldorfer Internetagentur. Heute gestaltet der bekennende Autodidakt in Gartendingen Pflanzungen, plant Gärten, hält Vorträge zum Thema und schreibt Bücher.
Wo steht die Gartenkultur heute? Was kommt nach der modernen Gartengestaltung? Torsten Matschiess formuliert ein Plädoyer für ein gegenwärtiges Gärtnern. Vor allem aber dafür, die richtigen Fragen an den Garten zu stellen und die Antwort zu hören. Ein Zeichen gegen Schotterwüsten und mehr Lebendigkeit im Garten mit Himmelsstürmern und Hummelscharen.  In der Kategorie „Deutscher Gartenbuchpreis – Bestes Garten- und Pflanzenportrait 2017“ wurde das  Buch „Avantgardening“ von Thorsten Matschiess und dem Fotografen Jürgen Becker mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Print Friendly, PDF & Email