25.7.2013 Donnerstag, der Tag des Baumes: „Die Welt des Bonsai“ Werner M. Busch, Leiter des Bonsai-Museums Düsseldorf
14. Do 25.7.2013 # 20 Uhr Donnerstag, der Tag des Baumes: „Die Welt des Bonsai“ Werner M. Busch, Leiter des Bonsai-Museums Düsseldorf
In seinem Vortrag geht Werner M. Busch der Frage nach, was Bonsai eigentlich bedeutet und verfolgte die geschichtliche Entwicklung dieser alten japanischen Tradition.
Der Bonsai-Experte Werner M. Busch ist gelernte Biologe und gründete 1984 die „Bonsai-Werkstatt“ in Düsseldorf. Seit 1993 schreibt Werner M. Busch Bücher zum Thema Bonsai, die auf der ganzen Welt gelesen werden. Er gibt seine Erfahrungen in Workshops und Gestaltungsvorführungen im In- und Ausland weiter und erhielt 2005 von japanischer Seite durch die Vereinigung der Japanischen Bonsai-Schulen die offizielle Anerkennung als Bonsaigestalter und -lehrer.
Aktuelle Neuerscheinung: Werner M. Busch – Bonsai: Für draußen und drinnen, Blv Buchverlag 2013
Bonsai-Werkstatt Werner M. Busch Düsseldorf www.bonsaiwerkstatt.de
Presseartikel zum Bonsai Museum: Bonsai: Ein Gruß an die nächste Generation
Bonsai(jap. 盆栽) ist eine alte fernöstliche Art der Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt werden. Ähnliche Praktiken gibt es in anderen ostasiatischen Kulturen, einschließlich der chinesischen Tradition des Penjing, aus dem die Kunst entstanden ist, und die Miniatur-Wohnlandschaften der vietnamesischen Hòn Non Bộ.